bungee logo weiß
Unboxing Extreme
Technik trifft Action

Unboxing Extreme by o2 und bungee.de

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Die Idee dahinter

Der Mobilfunkanbieter O2 war im Frühjahr 2022 auf der Suche nach einem neuen YouTube Format und kam dabei mit Partnern der Elektronikbranche auf die Idee, einen Darsteller wechselnde Neuheiten der Unterhaltungselektronik in verrückten Situationen auspacken zu lassen. Zwangsläufig landeten sie mit ihrer ersten Idee, das Ganze beim House Running zu testen bei der Bungee.de. Die Wahl des Dartsellers viel auf Comedian Khalid Bounouar, welchem zu diesem Zeitpunkt ganz sicher noch nicht bewusst war, welche Abenteuer in den nächsten Monaten auf ihn zukommen. Ab und an ist in den späteren Folgen Moderatorin Annie Hoffmann für Khalid eingesprungen und hat ihn würdig vertreten. Geboren war eine Partnerschaft mit coolen Drehs, vielen Lachern und Spaß für das gesamte Team.

Der erste Versuch

Gesagt, getan – wir stehen auf dem “The Rilano Hotel“ in München Schwabing und Khalid blickt mit seinem Paket unterm Arm völlig entsetzt die knapp 50 m die Hausfassade hinunter. Er trägt einen House Running-Gurt, ist rückseitig an zwei Seilen fixiert und hat plötzlich gar keine Lust mehr auf den Dreh. Seine Aufgabe besteht darin, das an seinem Gurt gesicherte Paket auszupacken, während er vom Bungee.de-Team an der Hauswand Face down abgeseilt wird. Die Kameraleute am Dach und auf dem Boden sind Ready und die Actioncam auf Khalids Helm läuft, jetzt muss er performen und tatsächlich, er behält die Nerven und enthüllt das Paket mit einem Smartphone darin trotz zittriger Finger- Unboxing extreme.

Nach diesem ersten erfolgreichen Dreh setzten wir uns mit O2 zusammen und kamen auf viele gute Ideen, wie wir Khalid das Leben schwer machen können.

Unboxed

Flying Fox XXL Leogang – um ein Paket auf einem Flying Fox auszupacken ist der Flug zu kurz? Nicht auf unserem Flying Fox XXL. Er überspannt ein Tal in Leogang in über 100 m Höhe und die Flieger rasen mit mehr als 100 km/h die 1200 m lange Strecke entlang. Dabei eine Überraschung auszupacken, ist eine echte Herausforderung, welcher sich das Team von O2 gestellt hat. Mit zahlreichen Kameras ausgestattet, wurde dieser extreme Flying Fox von Khalid Bounouar befahren und er hat die Challenge tatsächlich gemeistert. Ein ordentlicher Höhenflug.

Ultra Ball Extreme – an der Ruderregatta Oberschleißheim, wo wir normalerweise unseren Bungee-Springern den Kopf verdrehen, stellte sich für eine weitere Ausgabe von Unboxing extrem die Frage „Wo ist hier oben und unten“. Unmittelbar neben der Tribüne, von der aus sonst die Zuschauer das Eintauchen der Bungee-Springer in das türkise Wasser der Regattastrecke bejubeln, bereitet unser Team einen Ultra Ball auf den Dreh vor. Dem Darsteller schwant angesichts der Neigung des Hanges und der außergewöhnlichen Optik des Balles nichts Gutes, aber er kennt mittlerweile das Team und weiß, dass der Dreh sicher ablaufen wird. Nachdem alle Kameras im und am Ultra Ball fixiert sind und Khalid samt Paket das Innere des imposanten Balls bestiegen hat, heißt es Leinen los und Kamera ab. Immer schneller rotiert der Ball bis es Khalid nicht mehr möglich ist, laufend mitzuhalten. Ab da heißt es Waschmaschine, bis der Ultra Ball langsam auf dem Wasser ausrollt und ein ziemlich durchgeschüttelter, aber stolzer Khalid mit der ausgepackten Box aus dem Zugang kriecht.

Sommerrodelbahn Miedersmit einer Höhendifferenz von 640 m und einer Höchstgeschwindigkeit von 42 km/h erwartet eine der längsten und schnellsten Sommerrodelbahnen Europas das Drehteam von O2 bei unserem Partner in Mieders. Hier gibt es nur ein Gas, nämlich Vollgas und das sollten auch alle Beteiligten des Drehs erleben. Neben dem Darsteller des Unboxings, durfte auch ein Kameramann von C3, der umsetzenden Produktionsfirma, die rasante Fahrt begleiten. Zwei zusammengehängte Schlitten und einige technische Kniffe ermöglichten faszinierende Aufnahmen der Auspack-Aktion auf den 2,8 km Streckenlänge. Ein wilder Ritt durch herrliche Landschaft und eine weitere erfolgreiche Episode des O2-Projektes.

Jochen Schweizer Arenanatürlich wollten wir O2 auch die Erlebnisse unserer Markenheimat nicht vorenthalten und ermöglichten ihnen deshalb drei Unboxings im Münchner Süden. Wir starteten wacklig, aber gut gesichert im Hochseilklettergarten der Jochen Schweizer Arena. Das durchlaufende Sicherungssystem und die Weichen der dreistöckigen Anlage boten Kameraleuten und Darsteller alle Möglichkeiten sich frei im Klettergarten zu bewegen und die Wunschperspektiven einzufangen. Es wurde balancierend ausgepackt und das gesamte Team hatte viel Spaß, denn hier war nicht nur der Darsteller Teil des Erlebnisses, sondern auch die Crew durfte Höhenluft schnuppern.

Wasser, der Feind der meisten elektronischen Geräte, war die Voraussetzung für den zweiten Dreh in der Jochen Schweizer Arena, denn beim Indoor Surfen sollte das nächste Unboxing erfolgen. Die 8 m breite Welle wird mittels starker Pumpen, etwas Gefälle und einem Flügel erzeugt, welcher auch die Höhe der Welle reguliert. Sehr viel Wasser also, um ein Elektrogerät auszupacken und die Wahrscheinlichkeit dabei nicht im Wasser zu landen, geht gegen Null. An dieser Stelle wurde der Dreh deshalb gefaked und nur mit einer Attrappe gearbeitet. Nach dem Schnitt entstand ein weiterer hervorragender Beitrag zum Projekt Unboxing und das gesamte Team war von den top Drehbedingungen in der Jochen Schweizer Arena begeistert.

Nach dem feuchten Element wechselten wir zur Königsdisziplin der Jochen Schweizer Arena, zum Indoor Skydiving. Der uralte Menschheitstraum vom Fliegen wird hier war. Während der Teilnehmer bei rund 180 km/h Windgeschwindigkeit, erzeugt von 4 riesigen Ventilatoren, in der 18 m hohen und knapp 5 m im Durchmesser messenden Röhre fliegt, beobachten die Zuschauer fassungslos von außen das Geschehen. Wer schonmal versucht hat, bei dieser Geschwindigkeit die Hand aus dem Autofenster zu strecken, kann sich vorstellen, welche Herausforderung es ist, dabei auch noch ein Paket auszupacken. Unter Beachtung dessen, dass allein die Flugposition zu halten, für Laien extrem schwierig ist, war die Aufgabenstellung des Unboxings also quasi unmöglich zu lösen. An dieser Stelle griffen wir deshalb in die Trickkiste und stabilisierten den Flieger mit Hilfe unserer Profi-Instruktors so, dass es ihm möglich war die Überraschung zu enthüllen. Ein völlig wilder und abgehobener Drehtag bei einem Abenteuer, das wirklich jeder einmal erlebt haben sollte.

Canyoning mit dem Schluchtler – bei einem weiteren Unboxing wurden wir von Jörg Derzbach, den man eher als „da Schluchtler“ kennt, unterstützt. Jörg ist einer der besten und mit Sicherheit einer der verrücktesten Canyoning Profis der Welt und war zum Beispiel am 60 m Weltrekord Sprung von Lazaro Schaller als Sicherheitsmann maßgeblich am Erfolg beteiligt. Für den Dreh nahm uns Jörg mit auf eine Einsteigertour in den Canyon und die größte Herausforderung hier war es die Kameraleute und deren empfindliches Equipment sicher und trocken auf die interessanten Dreh-Positionen zu bringen. Von dort aus konnten sie super Bilder des Unboxings einfangen, während der Protagonist in Pools hüpfte, in Wasserfällen abgeseilt wurde oder natürliche Rutschen hinab jagte und dabei sein Paket enthüllte. Abgesichert von Profi Jörg und unserem Bungee.de-Team ein grandioser Drehtag für alle Beteiligten.

Wakeboard-Anlage – wiederbelebt. Unser Geschäftsführer Andi hatte die Idee zu einer weiteren Herausforderung für O2 und C3. Vom Betreiber eines schwimmenden Klettergartens erfuhr er von der stillgelegten Wakeboard-Anlage und nach einigen Gesprächen mit deren Besitzer sowie ein paar kleineren Reparaturen an der Anlage, starteten wir den Dreh. Ein alter LKW-Schlauch diente als Wakeboard und darinsitzend und von der Anlage beschleunigt, musste ausgepackt werden. Nach vielen Rückwerts-Saltos und der ein oder anderen Nasenspülung schaffte Annie Hoffmann es, das Paket bei voller Fahrt auszupacken. Abgesichert wurde die Aktion von professionellen Wasserrettern, sodass nach einigen lustigen Stunden der nächste Dreh im Kasten war.

Fazit & Impressionen

Es entstand eine fast zweijährige Zusammenarbeit mit über 10 Drehtagen und viel Action. Auf Basis gegenseitigen Vertrauens und großer Wertschätzung entstanden tolle Beiträge für O2, alle Beteiligten hatten viele unvergessliche Erlebnisse und es gab zahllose Lacher, an die sich unser Team in Gesprächen immer wieder gerne erinnert.

Mehr
Artikel

Actionreicher
Nebenjob

Teamer/in Outdoorerlebnisse in München, Frankfurt, Berlin und Hamburg