bungee logo weiß
5G Netz im freien Fall - Stars testen am Base Flyer

5G Netz im Freien Fall – Test am Base Flyer

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Vorwort

Berlin:  Es ist kalt, die Sonne ist gerade aufgegangen und der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz in Berlin hüllt sich in leichten Nebel. Hier bereiten sich unsere vier wagemutigen Helden auf ihren Sprung vor. Werden sie es sich trauen?

Für die neue Werbekampagne von Vodafone haben wir beim Base Flying Berlin den 5G-Jump ermöglicht. Vier bekannte Persönlichkeiten sind angereist, um das neue 5G-Netz zu testen. Die Challenge: Eine Serie, einen Film oder eine Playlist herunterladen, bevor die Füße wieder den Boden berühren. 125 Meter geht es in die Tiefe, bevorstehen ein freier Fall und eine Menge Adrenalin.

Langsam aber sicher macht sich die Aufregung bemerkbar. Schauspielerin Gizem Emre, Musik- und Videoproduzent Rewi, Synchronsprecherin und Influencerin Dalia und Fernsehmoderator Matthias Malmedie machen sich bereit. Ein souveränes Auftreten gehört zum Berufsbild aller. Aber eine Wand von über 125 Metern Höhe schafft es, sie alle ein wenig aus der Fassung zu bringen.

Der Blick die Hauswand hinauf sorgt bereits für Staunen. Dann geht es etliche Stockwerke nach oben, bis auf das Dach. Ein Steg ragt über das Ende des Daches hinaus. Lange Streben aus Metall bilden das Gerüst, auf dem sich das Team schon bereit gemacht hat – die letzte Möglichkeit sich festzuhalten. Der Blick reicht kilometerweit über die deutsche Hauptstadt. Aber es bleibt nicht viel Zeit die schöne Aussicht über ganz Berlin zu genießen. Und dann heißt es auch schon: In die Gurte, fertig, los!

 

Sicherheitsgurte? Check. Kameras? Check. Drohne? Check. Das Team ist bereit. Die vier Helden auch – jedenfalls von uns aus. Matthias‘ Kommentar zu seinem mentalen Zustand: „Ich hab‘ so die Hosen voll“. Zum Glück nur metaphorisch gemeint. Auch Rewi gibt zu, dass er ein wenig Schiss hat. Aber gegenseitig können sie sich Mut machen und sich unterstützen. Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Dann geht es endlich los!

Einer nach dem anderen wird an den Seilen befestigt und gesichert. Sobald der Download auf dem Handy startet, geht es in die Tiefe. Freier Fall. Die Helden rasen mindestens genauso schnell durch die Luft, wie der Download auf dem Handy. Vor dem Adrenalinkick bleibt also keiner bewahrt. Der Boden des Alexanderplatzes kommt immer näher. Der Fall wird zu einem langsamen Herunterlassen und die Füße stehen wieder auf festem Untergrund. Geschafft! Alle vier kommen sicher wieder unten an. Mit zerzausten Haaren und einem breiten Grinsen im Gesicht. Und Rewi will am liebsten gleich nochmal!

Und die Challenge? Bestanden. Das Vodafone 5G-Netz hat sein Versprechen gehalten und konnte den Download abschließen, bevor der freie Fall zu Ende war. Einen Film mit Snacks und Getränken hätten sie sich nach dem Start in den Tag alle verdient!

Das Team packt zusammen, die Helden fahren wieder nach Hause. Das Adrenalin wirkt den Tag über nach. Die spektakulären Aufnahmen bleiben als Erinnerung an diesen waghalsigen Sprung. Und jetzt?

Das Ergebnis seht ihr hier: 

Mehr
Artikel

Actionreicher
Nebenjob

Teamer/in Outdoorerlebnisse in München, Frankfurt, Berlin und Hamburg